Darf ich mich vorstellen?

Schön, dass Sie hier auf diesen Seiten für einige Augenblicke verweilen, um meinem Angebot und meiner Vita Aufmerksamkeit zu schenken. Ich weiss wie wichtig, die meist eng bemessene Zeit ist, deshalb freue ich mich um so mehr, dass Sie sich für mich interessieren.

Es gibt immer unterschiedliche Möglichkeiten sich vorzustellen und natürlich gibt es viel zu erzählen über mich persönlich aber natürlich auch über meine beruflichen Werdegang. Gibt vieles das ich mag und manches, von dem ich leiber Abstand nehmen.

Ich bin eben auch "nur" ein Mensch unter Menschen - und bin es gern!

Und so möchte ich Ihnen auf den nachfolgenden Seiten meiner Vita, gerne ein wenig von allem berichten. Aus dem Persönlichen und dem Beruflichen.

 


Ja, es gibt viel zu erzählen...

Ja, es gibt viel zu erzählen...
zum Beispiel, dass ich das Glück hatte, als einziges Kind meiner Eltern, gut behütet in einem gut bürgerlichen Umfeld aufzuwachsen. Immer wollten sie nur mein Bestes. Auch damals als sie mir durch ihre gutgemeinte elterliche Fürsorge zu einen "anständigen Beruf" rieten. Und so wurde ich eben Industriekauffrau, ein bodenständiger und anständiger Beruf in dem ich mehr als 20 Jahre gerne hauptberuflich tätig war. 

Aber irgendwie war da immer eine innere Stimme, die nach etwas Anderem verlangte, als meine Tätigkeit im administrativen Bereich zu bieten hatte: Das Verlangen nach mehr Menschlichkeit, mehr Sinn, mehr aktivem Mitgestalten wurde von Jahr zu Jahr präsenter. Mehr Dasein für die Menschen, die mir begegneten, mich schon damals nach Rat fragten oder Beistand suchten.

Mehr…

In den frühen 2000er Jahren, begann ich meine berufliche Neuorientierung vorzubereiten, durchlief im Ehrenamt und freiwilliger Basis Aufgaben im sozialen Bereich (Besuchsdienste bei Kranken und Senioren), begann mich fortzubilden. Und folgten einige Jahre intensiver Ausbildung, unzählige Stunden Lernen, nervenaufreibende Prüfungen, wertvolle Seminare und Lehrgänge. Während die Begegnungen mit Menschen mich auf der persönlichen Ebene reifen und wachsen ließen. 2008 war es endlich so weit: ich eröffnete meine erste Praxis für hypnotische Lebensberatung in Königbrunn, die ich seit 2010 als Heilpraktikerin für Psychotherapie leite.

Was mich prägte:
Der tröstende Satz meiner Mutter: "Immer, wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her."

Welche Motivation mich antreibt:
Den Menschen, die mir begegnen - sowohl beruflich als auch privat - durch meine Anwesenheit ein solches Lichtlein sein zu dürfen.
Dadurch meinen Anteil zu leisten, die Welt in all Ihrer Schönheit und die Menschen in ihrer eigenen Kraft erstrahlen zu lassen.

Welche Fähigkeit mein Tun unterstützen
Die Fähigkeit mich nach sehr kurzer Zeit analytisch und zugleich emphatisch und intuitiv in Sachverhalte einzufinden, um genau die treffenden Fragen zu stellen, die mein Gegenüber (Klienten) in einem Prozess der lösungsorientierten Selbstreflektion führt. Mein Bestreben ist stets, meine Klienten zu unterstützen, die persönlichen Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren, um aus eigener Kraft das jeweilige Ziel zu erreichen.

Themen, die mich begeistern und berühren:
Das unbeschwerte Lachen eines Kindes -  Die Morgensonne und das Abendrot -  Das Schnurren meiner Katzen - Ein Regenbogen vor dunklem Himmel - Bergwandern und am Gipfel stehen -  Achtsam die Schöpfung wahrnehmen - Dankbarkeit und mein Glaube an die Güte Gottes - Respekt geben und erfahren

Was mich auf die Palme bringt:
Vorurteile - Ungerechtigkeit - Intoleranz

Weniger…

Begegnungen mit Respekt, Herzenswärme...

 ...Wertschätzung und Einfühlungsvermögen gewürzt mit einer angemessenen Portion Humor…  sind die elementaren Eckpfeiler meines Arbeitskonzeptes. Nur so kann die vertrauensvolle und tragfähige Atmosphäre entstehen, die für eine individuelle, zielgerichtete und erfolgreiche Beratungs- und Therapiearbeit unverzichtbar ist. Getreu dem Motto: 

“Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.” (‘Galileo Galilei)

verstehe ich mich als Wegbegleiterin meiner Klienten, die ich mit Feingefühl in Kombination mit analytischer Sensibilität durch die Sitzungen begleite. So entsteht auf natürliche Weise der geschützten Rahmen, der Zugang zu den Impulsen und Erkenntnissen gewährt, die für eine individuelle Zielerreichung unverzichtbar sind.

So kann sich die Zielerreichungssitzung zu einem Weg des Wachsens und Werdens ausgestalten, die zur natürlichen Balance zurückführt. Eine Ausgeglichenheit, die sich durch Ruhe und Gelassenheit einerseits - Energie und Vitalität andererseits zeigen kann.

Ausbildung und Weiterbildung sind die wesentliche Grundlage kompetenter Begleitung in Beratung, Coaching und Therapie. Jedoch wird theoretisches Wissen erst dann zu Kompetenz, wenn diese durch langjährige Praxiserfahrung zu angewandtem Wissen wird.

Und so kann ich neben den nachstehend aufgeführten Qualifikationsmaßnahmen auch auf eine mehr als 10-jährige Praxiserfahrung zurückblicken.

Mehr…
2008    .

Zertifizierter Hypno Pracitioner - 10 Module
nach Richtlinien der
Assoziation für professionelle Hypnose und Psychotherapie (APHP)
bei Essex Institute of Clinical Hypnosis - Deutschland, München
Referenten: Olf Stoiber und Sidonie Carstensen

.

Trauerbegleitung - 3 Module
bei Adolf Pfeiffer - Herberge der Trauer in Arzbach
Referent: Adolf Pfeiffer

.

2009

EFT Practitioner   Level 1 bis Level 3
bei Campus Psychotherapie Referent: I. Schuller

.

Lebensqualität fürs Alter 5 Module - Seminarleiterausbildung
nach den Grundlagen des LeA-Programms der Universität Erlangen
bei Katholische Altenseelsorge Augsburg
Referenten: Cornelia Schreer und Ulrich Rindle

 

Gesprächstherapie  nach Rogers - Grundlagenausbildung
Paracelsus Heilpraktikerschule, Augsburg
Referentin: Regina Gey

 

Heilpraktiker für Psychotherapie - Kompaktfernlehrgang
Karin Isikli - Pädagogin, HP Psy

 

Heilpraktiker für Psychotherapie
Grundlagen der Psychiatrie, Psychologie und Prüfungsvorbereitung
Campus Psychotherapie

 

2010

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (Heilpraktiker für Psychotherapie)
erteilt durch Staatliches Gesundheitsamt am Landsratsamt Augsburg

 

Hypnose & Hypnosetechniken für Fortgeschrittene
TherMedius-Institut in Darmstadt
Referent: Jan-Henrik Günter

 

Geführte Klang- und Phantasiereisen
Atropa Akademie für Naturheilverfahren
Referentin: Gaiana Glatz-Ice

 

Kinesiologie - Touch for Health 1
Atropa Akademie für Naturheilverfahren
Referentin: Anita Ruckriegel

 

 

 2 Punkt Methode nach Kinslow und Bartlett
Quanten Matrix Lifebalance
Referentin: Dorina Ritiu

 

 2011

Lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie nach Steve de Shazer
Paracelsus Heilpratikerschule, Augsburg
Referentin: Liane Probst 

 

 2012

Psychokinesiologie - Grundlagenlehrgang
im Rahmen der Voll-Heilpaktiker Ausbildung
Atropa Akademie für Naturheilverfahren
Referentin: Louise F. Morgan

 

 

Systemstellen - Grundlagenlehrgang
im Rahmen der Voll-Heilpraktiker Ausbildung
Atropa Akademie für Naturheilverfahren
Referentin: Claudia Kaminsky

 

 

Direkte Kommunikation mit dem Unbewussten
DK-Anwender
Hypnose Institut Phoenix
Referent: Friedbert Becker


 

 2013

Train the Trainer - Kompaktlehrgang
Competence on top
Referentin: Dr. Heike Baader 

 

2014 

EMDR in Therapie und Coaching
nach den Ausbildungsrichtilinien des
EMDR Ausbildungszentrum München
Referentin: Dipl. Psychologin Barbara Lerch 

 

 
2015 

Mediatorin im Business Kontext

Zertifiziert nach den Ausbildungsrichtlinien 
von Competence on Top
Referenten: Manuela Dollinger
                   und Nicole Strohe

.

 

Businessaufstellung Grundausbildung
Zertifiziert nach den Ausbildungsrichtlinien 
von Competence on Top
Referenten: Manuela Dollinger
 

 
Businessaufstellung Advanced
Zertifiziert nach den Ausbildungsrichtlinien 
von Competence on Top
Referenten: Manuela Dollinger
 
 
 

Havening Techniques (TM)
Delta-Wave-Techniques
nach
Dres. R. und S. Ruden, NY USA

Ausbildung bei Olf Stoiber,
zertifizierter Havening-Trainer 

 

 
 2018

Zertifizierung zur IntuTrance Therapeutin
Academy of Hypnotic Arts
Heidi Maria und Andre Jordan

 

Speakerausbildung
bei Peter Lüder, Berlin

 

 
2011
bis 2013
Ausbildung Voll-Heilpaktiker 
(Prüfung ausstehend)
 
Weniger…